Silvester in drei Sprachen. Es gäbe mindestens Dutzende weitere zu ergänzen. Doch allen diesen Wünschen und Bräuchen ist die Hoffnung auf ein gesundes neues Jahr gemeinsam. Ohne Sorgen und Nöte.
Deshalb wünsche ich Euch ebenfalls einen entspannten Start in ein hoffentlich versöhnliches und schönes Jahr. Möge es ein Jahr voller schöner Momente sowie mehr Zusammenhalt werden als das vergangene.
Hier seht Ihr nun ein paar Bilder aus vergangenen Jahreswechseln, quasi als kleine Einstimmung, auch wenn es dieses Jahr wohl deutlich weniger „ballert“. Aber das ist ja auch nicht so schlimm, oder?
Silvesterfotos gibt es zwar Millionen, dennoch habe ich in meiner Auswahl in erster Linie zeitlose Motive berücksichtigt, welche schöne Feuerwerke und Explosionen zeigen. Dies soll Euch ermöglichen, die Bilder auch für zeitlose Produktionen zu verwenden. Mögliche Anwendungsgebiete sind Flyer, Postkarten, Werbeanzeigen oder auch Poster, die Neujahrsevents ankündigen.
Auf meinen Profilen bei sowohl Shutterstock als auch Adobe Stock findet ihr vielleicht ein paar Ideen für einen guten Start in das Jahr. Und schließlich gibt es hier auch weitere Beiträge zum Thema.
Kleiner Exkurs in die Silvester-Geschichte
In der römisch-katholischen Kirche ist der 31. Dezember der Gedenktag des Papstes Sylvester I. Er wurde im Jahr 314 zum Bischof von Rom ernannt und soll der Legende nach Kaiser Konstantin vom Aussatz geheilt haben. Allerdings gilt dieses Ereignis als nachträgliche Fälschung, die lediglich dazu dienen sollte, die Bedeutung von Silvester I. zu überhöhen. Er starb am 31.12.335. Heute gilt er als Schutzpatron der Haustiere und wird angerufen, um eine gute Futterernte sowie ein gutes neues Jahr zu erbitten.